Battlefield 3: Special Review



Titel: Battlefield 3
Plattform: PC, PS3, XBox 360
Entwickler: Digital Illusions (DICE)
Publisher: Electronic Arts
Genre: 1st Person Shooter
USK/PEGI: -
Spieler: Offline / Online
Release: 27.10.2011
Offizielle Seite


Wir sehen es doch zu häufig: Zuerst wird irgendeine Sache im vorhinein extrem in den Himmel gelobt und gehypt, seien es diverse Veranstaltungen, Filme oder Fernsehshows und am Ende macht sich dann eine große Ernüchterung breit, da letztendlich dann doch nicht das Spektakel daraus geworden ist, wie man vorher behauptet hatte. Das Gleiche kann man auch auf Games übertragen. Hier lassen sich nämlich auch unzählige Beispiele in der Vergangenheit wie z.B. Homefront finden.

Nun wurde schon lange vor dem Release von Battlefield 3 wieder die Hypetrommel gerührt und das Game schon Monate vorher in den 7. Himmel gelobt. Vor wenigen Tagen wurde Battlefield 3 veröffentlicht. Und nun stellt sich natürlich die Frage auf: Kann Battlefield 3 den Hype, welcher im vorhinein gemacht wurde, gerecht werden oder erleben wir wieder eine Enttäuschung wie schon bei vielen Spielen in der Vergangenheit? Dies werden wir im folgendem Special-Review zu Battlefield 3 klären. Macht euch selber ein Bild davon:






Fazit:

Battlefield 3 bietet ein umfangreiches Paket für jeden Shooter-Fan. Ist der Coop-Modus nur als eine kleine Zugabe zum Spiel zu verstehen, überzeugt der Singleplayer auf ganzer Linie. Technisch, sowohl bei der Grafik als auch beim Sound, überzeugt das Spiel auf eindrucksvolle Weise. Aber vor allem die Athmosphäre, welche dort aufgebaut wird, macht den Singleplayer erst zu dem, was er ist. Der Multiplayer ist aber immer noch der umfangreichste und auch überzeugenste Modi in Battlefield 3. Epische Schlachten auf riesigen Karten mit bis zu 64 Spielern und ein Punktesystem, welches immer wieder aufs Neue motiviert und zum Teamplay auffordert, zeigen, dass DICE es nicht verlernt hat, wie man einen Mehrspielermodus zu gestalten hat.



Grafik: 10/10
Sound: 10/10
Gameplay: 9/10
Multiplayer: 10/10

Play Again Effect:
Singleplayer 6/10
Multiplayer 10/10












Druckbare Version
Seitenanfang nach oben