Die Titel der E3 2019: Diese Spiele werden wir auf der Messe zu sehen bekommen
Die E3 findet 2019 vom 11. bis 14. Juni statt. GamersHeavenTV verrät euch auf welche PC- und Videospiele ihr euch zur diesjährigen Messe freuen könnt bzw. welche Titel das erste mal vorgestellt werden.
Vom 11. bis 14. Juni 2019 findet die diesjährige E3 statt. Auf der Videospiel-Messe sind die großen Publisher wie Bethesda, Microsoft, EA, Ubisoft oder Square Enix vertreten, während Sony die Veranstaltung dieses Jahr komplett aussetzt.
Doch auch ohne Sony wird die Messe viele Neuankündigungen und Updates zu spannenden Titeln haben. Ob allerdings in diesem Jahr schon The Last of Us 2 spielbar ist oder wir das erste echte The Elder Scrolls 6-Gameplay sehen, bleibt eher unwahrscheinlich. In unserer Übersicht stellen wir euch deshalb jene Titel vor, mit denen wir definitiv rechnen bzw. die wir eventuell erwarten können.
Beyond Good & Evil 2
Beyond Good and Evil 2 findet einige Generationen vor dem ersten Teil Beyond Good and Evil statt. Das Spiel soll ein deutlich traditionelleres Rollenspiel darstellen als der erste Teil. Spieler bekommen am Anfang des Spieles die Möglichkeit, „am Grunde des gesellschaftlichen Systems“ anzufangen. Es ist außerdem möglich, zu bestimmen, ob der Charakter männlich oder weiblich ist. Beim Vervollständigen von Missionen und Aufträgen verbessern sich die Fähigkeiten des Spielers. Dieser erhält ebenfalls ein Raumschiff und Crew-Mitglieder, welche er mit der Zeit auch verbessern kann. Spieler können andere Planeten, welche ihre eigenen Gesellschaften haben, besuchen, um dortige Aufträge anzunehmen und so ihr technisches Wissen zu erweitern, welches die Verbesserung des Raumschiffes ermöglicht. Game Director Michel Ancel teilte mit, dass es erzählerische Sequenzen sowohl für die vorgegebene Story als auch auf die vom Spieler selbst getroffenen Entscheidungen gäbe.
Das Spiel wird im Einzelspielermodus und als Koop-Spieler spielbar sein. Auch im Einzelspielermodus befindet sich der Spieler in einem mit anderen Spielern geteilten Universum, in dem Ereignisse passieren, die Einfluss auf alle Spieler haben.
Release-Termin: 2020
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Pressekonferenz: Ubisoft
Call of Duty
Das neue Call of Duty wird wieder von Infinity Ward kommen. Bezüglich des Szenarios hat sich der Publisher noch nicht geäußert. Jedoch soll das Spiel in einer der „wichtigsten Geschichten der Marke“ verankert sein. Hierbei liegt die Vermutung nahe, dass es sich möglicherweise um eine neuen Ableger der Modern-Warfare-Reihe handeln könnte.
Für Activision Blizzard steht allerdings eines schon fest, dass neue Call of Duty wird im Gegensatz zu Black Ops 4 definitiv eine Singleplayer-Kampagne bieten. Ebenfalls können wir uns auf Koop-Gameplay und einen großen Multiplayer freuen.
In Los Angeles gibt’s dann eine bereits bestätigte Podiumsdiskussion mit Fans, außerdem dürfte der neue Ego-Shooter am Activision-Stand gezeigt werden. Aber ohne Sony wird Call of Duty wohl auf keiner der großen Pressekonferenzen vertreten sein.
Release-Termin: 2019 (vermutlich November)
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Pressekonferenz: Nicht bekannt
Control
Control ist ein Third-Person-Shooter der Macher von Max Payne, Alan Wake und Quantum Break. In diesem Metroidvania-ähnlichem Spiel kämpfen wir uns durch zunehmend bizarre Umgebungen und setzen mächtige telekinetische Kräfte ein. Hauptfigur ist Jesse Faden, frisch ernannte Direktorin der geheimnisvollen Organisation „Federal Bureau auf Control“, die ein mysteriöses Gebäude in New York erkundet, das nur „The Oldest House“ genannt wird und sich verändert, sowie Zugang zu anderen Dimensionen erlaubt. Die alltägliche Realität von Control wurde von einer übernatürlichen Macht verzerrt, sodass wir uns in Jesses Rolle durch surreale Umgebungen in stetigem Wandel kämpfen müssen. Die Story dreht sich um Jesses Suche nach Antworten, während sie mit ihrer neuen Rolle
Durch die Verbundenheit der Finnen mit Microsoft in der Vergangenheit (Alan Wake und Quantum Break erschienen zuerst auf Xbox One) scheint ein Auftritt als Teil der Microsoft-Pressekonferenz möglich.
Release-Termin: 27. August 2019
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Pressekonferenz: Nicht bekannt
Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 ist ein Action-Rollenspiel des polnischen Entwicklerstudios CD Projekt RED. Es soll für die PlayStation 4, Xbox One sowie für Microsoft Windows erscheinen. Angelehnt an das Pen-&-Paper-Rollenspiel Cyberpunk 2020 spielt es 57 Jahre später in der dystopischen Stadt Night City in Kalifornien, einer Open World mit sechs verschiedenen Regionen.
Bereits im vorherigen Jahr beherrschte das Rollenspiel der The-Witcher-Macher die Schlagzeilen auf der E3. Einen Auftritt für 2019 hat CD Projekt Red bereits im Februar bestätigt. Und da Cyberpunk schon 2018 ein zentrales Thema der Mircosoft-Pressekonferenz war, rechnen wir auch in diesem Jahr mit einem PK-Auftritt.
Release-Termin: Nicht bekannt
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Pressekonferenz: Microsoft
Doom Eternal
Doom Eternal ist ein Ego-Shooter von id Software und die Fortsetzung des Doom-Reboots von 2016. Die Grafik mit vielen neuen Splatter- und Spiegeleffekten wird von der idTech 7-Engine ermöglicht, die zum ersten Mal zum Einsatz kommt. Ein besonderes Feature der idTech 7: Dämonen sind jetzt stufenweise zerstörbar. Eternal spielt anders als der Vorgänger nicht mehr auf dem Mars, sondern auf der Erde und anderen Planeten wie dem Mars-Mond Phobos. Dort legt sich der Doom Slayer erneut mit jeder Menge Dämonen an. Die Anzahl der Gegnertypen wird fast verdoppelt und brutal ist die Hatz immer noch: Neben Schusswaffen hat der Slayer jetzt auch eine Schwertklinge und einen Greifhaken am Unterarm. Doom Eternal ist vorrangig ein Singleplayer-Spiel. Wer es jedoch nicht ganz alleine spielen will, kann fremde Spieler als Jagdtrupps in seine Kampagne holen. Bei einer solchen Invasion übernimmt ein echter Spieler die Kontrolle über einen Dämon – ähnliche Mechaniken kennt man aus Souls-Likes wie Dark Souls oder Bloodborne.
Doom Eternal ist bislang als einziges Spiel für den »Showcase« bestätigt. Wir versprechen uns vor allem mehr Infos zum neuen Invasions-Multiplayer-Modus Marke Dark Souls. Auch die Bekanntgabe eines konkreten Veröffentlichungsdatum ist wahrscheinlich.
Release-Termin: 2019
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Pressekonferenz: Bethesda
Dying Light 2
Das Spiel wird erneut aus der Ego-Perspektive gespielt und bietet eine Open World. Wie beim Vorgänger geht es auch hier um einen Gameplay-Mix aus rasanten Parkour-Manövern über den Dächern einer frei zugänglichen Stadt, martialische Nahkämpfe gegen Zombies und Menschen sowie eine Story über den Untergang der Welt. Der Schauplatz wechselt allerdings hin zu einer europäisch angehauchten Metropole. Diesmal soll allerdings ein deutlich größerer Fokus auf der Story liegen: Ihr entscheidet, wie ihr Konflikte in der Stadt für diverse Fraktionen löst – je nach getroffener Wahl verändert sich das Stadtbild drastisch, so das Versprechen der Entwickler. Aus einem Viertel kann ein totalitäres Lager werden oder ein florierender Schwarzmarkt der Unterwelt. Wie eh und je kommen nachts die wirklich tödlichen Zombies zum Vorschein und jagen euch durch die Straßen. Dying Light 2 hat noch kein konkretes Release-Datum abseits vom groben Jahr 2019.
Den E3-Auftritt von Dying Light 2 bestätigten die Entwickler Ende April. Vermutlich gibt’s eine längere Demo aus dem Spiel.
Release-Termin: Nicht bekannt
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Pressekonferenz: Nicht bekannt
FIFA 20
FIFA 20 wird im Herbst 2020 erscheinen. EAs äußerst erfolgreiche Fußball-Spielereihe bekommt jedes Jahr einen neuen Ableger spendiert. Konkret ist zu FIFA 20 momentan noch nicht wirklich viel bekannt. Blake Jorgensen, Finanzchef bei Electronic Arts, äußerte sich kürzlich im Finanzreports des Unternehmens und sprach von signifikante Neuerungen in FIFA 20. Wie genau die im Detail aussehen, ist allerdings nicht bekannt.
Erneut dürfte das umstrittene, aber beliebte Ultimate Team die wichtigste Komponente des Spiels bilden. Umso gespannter bleiben wir, ob die Entwickler endlich mal den Karrieremodus auf spannende Art und Weise überarbeiten.
Release-Termin: wahrscheinlich September 2019
Plattformen: PC, Xbox One, PS4
Pressekonferenz: EA Play
Gears 5
Gears 5 konzentriert sich auf Kait Diaz, eine Außenseiterin der Locust-Abstammung. Als Kait muss der Spieler die Herkunft der Locust und der Kait-Familie aufdecken. Der Protagonist von Gears of War 4, JD Fenix, sein Freund Delmont Walker und JDs Vater Marcus Fenix kehren ebenfalls zurück.
Der effektreiche Third-Person-Shooter wird auf der Microsoft-Pressekonferenz mit Halo Infinite und Cyberpunk 2077 um die Aufmerksamkeit der Zuschauer kämpfen.
Release-Termin: 2019
Plattformen: PC, Xbox One
Pressekonferenz: Microsoft
Ghost Recon: Breakpoint
Bei Ghost Recon: Breakpoint schlüpft ihr in die Rolle eines Ghost-Soldaten, der gemeinsam mit seinen Kameraden dem abtrünnigen Cole D. Walker (gespielt von John Bernthal) das Handwerk legen soll. Der hat zuvor auf der Pazifik-Insel Aurora die Kontrolle über den Hightech-Konzern Skell Tech übernommen und kann sowohl auf eine Armee namens „The Wolves“ als auch hochmoderne Drohnen zurückgreifen. Ganz im Gegensatz zum Vorgänger Wildlands wird Ghost Recon: Breakpoint einen wesentlich größeren Fokus auf die Singleplayer-Kampagne legen. Die Story wird demnach aufwändig inszeniert sein mit vielen Zwischensequenzen und sogar rudimentäre Entscheidungen können in Dialogen getroffen werden.
Da das Spiel bereits Ende des Jahres herauskommen soll, dürfte Ubisoft auf der E3 2019 nochmal ordentlich die Werbetrommel rühren.
Release-Termin: 4.Oktober 2019
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Pressekonferenz: Ubisoft
Halo Infinite
Mit dem Ego-Shooter Halo: Infinite setzen Microsoft und 343 Industries die Geschichte des inoffiziellen Xbox-Maskottchens Master Chief fort. Dementsprechend handelt es sich eigentlich um Halo 6, hat aber einen anderen Titel. Das Spiel basiert auf einer komplett neu entwickelte Engine mit dem Namen Slipspace. Diese erlaubt unter anderem deutlich bessere Effekte, detailliertere Texturen und größere Gebiete. Ob es das erste Halo mit einer Open World wird, steht zwar noch nicht fest, völlig undenkbar ist es aber nicht. Anders als zum Beispiel in Halo 5 stellt Halo: Infinite den Master Chief wieder in den Vordergrund, der erste Trailer deutet zudem darauf hin, dass Infinite wieder auf einem Halo-Ring, vermutlich Installation 07 spielen wird.
Halo Infinite könnte damit das große Aushängeschild einer möglichen neuen Microsoft-Konsole werden. Die hört angeblich auf den Codenamen Xbox Scarlett und soll – so wird im Vorfeld spekuliert – ebenfalls auf der E3 der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Release-Termin: Nicht bekannt
Plattformen: PC, Xbox One
Pressekonferenz: Microsoft
Luigi’s Mansion 3
Nintendos ängstlicher Geisterjäger wagt sich erneut auf große Abenteuer – diesmal auf der Switch. Die Nintendo Direct am 14. September 2018 wurde mit einem kurzen Ankündigungstrailer von Luigi’s Mansion eröffnet.
Viel ist zum Titel noch nicht bekannt. Eines muss man Nintendo aber lassen: Sie verstehen sich darauf, mit den Erwartungen ihrer treuen Fans zu spielen und Neuankündigungen verschiedener Art spannend zu inszenieren.
Release-Termin: 2019
Plattformen: Switch
Pressekonferenz: Nintendo Direct
Ori and the Will of the Wisps
Ori and the Will of the Wisps, dessen Entwicklung bei der Electronic Entertainment Expo 2017 angekündigt wurde, ist der Nachfolger zu Ori and the Blind Forest. Das Spiel wird voraussichtlich 2019 erscheinen. Der Spieler steuert erneut Ori sowie Sein, das „Licht und Auge“ des Forest’s Spirit Tree. Um im Spielgeschehen voranzukommen, müssen die Spieler Aufgaben erledigen und Rätsel lösen. Mit fortschreitender Spieldauer soll der Spieler, wie bereits im Vorgänger, die Fähigkeiten der Charaktere selbst bestimmen. „Ori and the Will of the Wisps“ handelt davon, die Mysterien hinter dem Wald „Nibel“ zu entdecken, und von der Suche nach der „wahren Bestimmung“ Oris.
Wir rechnen erneut mit wunderschöner Grafik, einem treibenden Soundtrack und herausfordernden Jump&Run-Passagen. Publisher ist Microsoft Studios, das Spiel wird also voraussichtlich auf der Pressekonferenz von Microsoft gezeigt.
Release-Termin: 2019
Plattformen: PC, Xbox One
Pressekonferenz: Microsoft
[nextpage title=“Seite 2″]
Star Wars Jedi: Fallen Order
Respawn Entertainment wird Fallen Order auf der EA-Pressekonferenz höchstwahrscheinlich groß vorstellen bzw. auch Live Spielen.
Release-Termin: 15. November 2019
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Pressekonferenz: EA Play
The Outer Worlds
Mit The Outer Worlds kehrt Obsidian Entertainment zu seinen Wurzeln zurück: Die beiden Game Director Tim Cain und Leonard Boyarsky hoben 1997 mit Fallout einen absoluten Rollenspiel-Meilenstein aus der Taufe. The Outer Worlds weist viele optische und inhaltliche Ähnlichkeiten zur Fallout-Serie auf, setzt allerdings auf ein Science-Fiction-Szenario im Retro-Look statt auf die Postapokalypse als Setting. Das neue Obsidian-Rollenspiel nutzt die Unreal Engine 4 und hat wieder eine Ego-Perspektive in 3D; es knüpft damit nahtlos an Obsidians Hit Fallout: New Vegas an. Auch Elemente wie Multiple-Choice-Dialoge, schwarzer Humor und Entscheidungen sowie Fraktionen erinnern an frühere Obsidian-Titel.
Aktuell ist nicht davon auszugehen das zu The Outer Worlds, welches noch sehr unfertig erscheint, viel Gameplay-Material auf der Messe gezeigt wird.
Release-Termin: 2019
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Pressekonferenz: Nicht bekannt
Wolfenstein: Youngblood
Wolfenstein: Youngblood ist der Nachfolger zu Wolfenstein: The New Colossus von 2017. 20 Jahre nach dessen Ereignissen steuern die Spieler jedoch nicht B.J. Blazkowicz, sondern seine beiden Zwillingstöchter Jess und Soph. Diese kämpfen gemeinsam im Paris des Jahres 1980 gegen die Nazi-Besatzer und sind obendrein noch auf der Suche nach ihrem Vater. Der Umfang orientiert sich am etwas kompakteren Wolfenstein: The Old Blood, der Stand Alone-Erweiterung zu Wolfenstein: The New Order. Dieses Mal kann die Story jedoch auch im Koop mit zwei Spielern erlebt werden. Es ist allerdings gleichzeitig ohne Probleme möglich die Missionen auch im Alleingang zu bestreiten.
Da der Shooter bereits am 26. Juli erscheint, ist es sehr wahrscheinlich, dass Bethesda das Spin-off der Serie auch auf der E3 zeigen wird.
Release-Termin: 26. Juli 2019
Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Pressekonferenz: Bethesda
Darüber hinaus könnten noch weitere Titel auf der E3 2019 erstmals gezeigt werden. Wobei bei folgenden Spielen nicht genau feststeht wie viel davon präsentiert wird bzw. ob genannte Titel tatsächlich vertreten sind.
Liste von Spielen, die möglicherweise auf der E3 2019 gezeigt werden:
Assassin’s Creed: Vikings (Arbeitsrtitel)
Batman: Arkham Crisis
Der Herr der Ringe: Gollum
Dragon Age 4
Final Fantasy 7 Remake
Metroid Prime 4
Skull & Bones (wurde grundsätzlich schon vorgestellt)
Starfield (wurde kurz vorgestellt)
The Avengers Project (bereits bestätigt)
Watch Dogs 3 (Enthüllung sehr wahrscheinlich)