Cyberpunk 2077: CD Projekt verschiebt den Release ein weiteres mal
Drei Wochen vor dem geplanten Release wird Cyberpunk 2077 ein weiteres Mal verschoben. Damit hat das heißerwartete Rollenspiel bereits seine dritte Verschiebung im Jahr 2020 hinter sich. Das Spiel erscheint nicht länger am 19. November, sondern wurde um 20 Tage nach hinten geschoben.
Bei den vorherigen Verschiebungen im Januar und im Juni galt bereits, dass Cyberpunk 2077 schlichtweg nicht weit genug fortgeschritten sei, um einwandfrei veröffentlicht zu werden. Jetzt gibt CD Projekt zudem als Begründung an, dass sie momentan damit beschäftigt sind, das Spiel für neun verschiedene Versionen zu testen und zu optimieren.
We have important news to share with you pic.twitter.com/qZUaD6IwmM
— Cyberpunk 2077 (@CyberpunkGame) October 27, 2020
„Da sich Cyberpunk 2077 irgendwann im laufe der Zeit fast zu einem Next-Gen-Titel entwickelt hat, müssen wir sicherstellen, dass alles gut funktioniert und alles flüssig läuft. Uns ist bewusst, dass es unrealistisch klingt, wenn jemand behauptet, 21 Tage würden bei so einem massiven und komplexen Spiel einen Unterschied machen, aber das tun sie wirklich.“
Durch die Situation wegen Covid-19 dürfte die erneute Verschiebung ebenfalls zustande gekommen sein. Speziell kulminiert dies mit dem Release der neuen Konsolen. Cyberpunk 2077 muss offenbar noch weiter für die neue Konsolengeneration optimiert werden, was eben wiederum durch Home-Office erschwert wird.
Welche Konsequenzen gibt es?
Grundsätzlich wird die Verschiebung dem Spiel langfristig wohl nicht wirklich schaden. Auf Twitter ist das Echo zwar sehr von Frust geprägt, nichtsdestotrotz ist hier kein Nachhall zu erwarten. CD Projekt Red wird die zusätzliche Zeit nutzen, um auch die letzten Macken aus ihrem Rollenspiel zu entfernen. Bei einem Titel wie Cyberpunk 2077 ist die Erwartungshaltung nun mal immens und offenbar wollen die Entwickler wirklich ganz sicher gehen. Die Bringschuld wird jetzt logischerweise nur noch größer.
Da Cyberpunk 2077 aber den Goldstatus bereits erreicht hat, wird es hier hauptsächlich ums Finetuning gehen. Sehr wahrscheinlich werden nun auch die zusätzlichen Inhalte für Cyberpunk 2077 etwas später veröffentlicht. Hierzu hat sich CD Projekt noch nicht geäußert, aber bereits nach der letzten Verschiebung wurde in einem Investoren-Gespräch verkündet, dass die Arbeit an Multiplayer und DLCs erst nach dem Release des Hauptspiels richtig anlaufen werden.